Juliusspital Würzburg
Berufsfachschule für Altenpflege

Schulleitung: 
Ursula Mangold
Tel.: 0931/393-1190
altenpflege@juliusspital.de


Sekretariat
Tel: 0931/393-1191
Fax: 0931/393-1194

Stiftung Juliusspital Würzburg
Koellikerstraße 4
97070 Würzburg

 

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Facebook_Button_skaliert_bearbeitet-1externer Link

Berufsfachschule für Altenpflege

Altenpflege ist eine in die Zukunft gerichtete gesellschaftliche Aufgabe die auch eine Bereicherung für das persönliche Leben darstellt. Pflegende erfahren täglich den unmittelbaren Wert ihrer Arbeit und ihres Engagements durch den Dank der alten Menschen.

Die Berufsfachschule für Altenpflege der Stiftung Juliusspital Würzburg bietet die Ausbildung zur Altenpflegerin/Altenpfleger an.

Flyer_Berufsfachschule_Altenpflege_Stiftung_Juliusspital Flyer_Berufsfachschule_Altenpflege_Stiftung_Juliusspital, 218 KB
2014_Leitbild_BFA 2014_Leitbild_BFA, 76 KB

Wie alles begann ...

Im November 1960 fanden erste Gespräche über die Gründung einer Altenpflegeschule für Klosterfrauen mit dem Diözesan-Caritas-Verband statt.

Am 15. April 1963 wurde die Altenpflegeschule offiziell eröffnet. Neben Köln und München war sie die dritte Altenpflegeschule in der Bundesrepublik Deutschland. Fünf Schülerinnen nahmen die damals einjährige Ausbildung auf.

I130304_zweiter_Altenpflegekurs_01_10_1963_bis_20_09_1964

Im September 1972 wurde die Ausbildung nach einer staatlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung auf zwei Jahre verlängert (ein Jahr theoretische Ausbildung mit Praktika und ein Jahr Berufspraktikum).

Im März 1975 erhielt die Altenpflegeschule die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Ersatzschule.

Zum 1. August 1986 trat eine neue Schulordnung in Kraft, nach der die Ausbildung in 18 Monaten Theorie und sechs Monaten Berufspraktikum aufgegliedert wurde.

Im Oktober 1993 wurde der Schulbetrieb von einem zweijährigen Vollzeitkurs um einen dreijährigen berufsbegleitenden Kurs erweitert.

Zum 1. August 2003 trat das Bundesaltenpflegegesetz in Kraft und die Vollzeit-Ausbildungsdauer von zwei Jahren auf drei Jahre angehoben. Die Berufsfachschule für Altenpflege der Stiftung Juliusspital Würzburg wurde errichtet und erhielt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus die Eigenschaft einer staatlich anerkannten Ersatzschule.

Die Berufsfachschule für Altenpflege der Stiftung Juliusspital feierte im April 2013 ihr 50jähriges Bestehen.